Der Kreisvorstand der SPD Reutlingen

Der Kreisvorstand verantwortet die politische Arbeit der SPD im Landkreis, organisiert die politischen Diskussionen und die organisatorische Arbeit der Partei vor Ort. In Reutlingen besteht der Kreisvorstand aus 15 Personen und beratend aus den Vorsitzenden der Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften. Der Kreisvorstand unterstützt und berät die Ortsvereine.

Ronja Nothofer - Kreisvorsitzende

Die Studentin der Wirtschaftswissenschaften ist seit Juli 2016 Kreisvorsitzende der SPD Reutlingen. Davor war sie zwei Jahre lang als Juso-Kreisvorsitzende, Landesparteitagsdelegierte sowie im Bundesausschuss der Jusos tätig. Seit den Kommunalwahlen 2014 ist sie gewählte Bezirksgemeinderätin im Reutlinger Teilort Ohmenhausen und setzt sich dort für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein. Ihre Aufgaben als SPD-Kreisvorsitzende ist die Koordinierung der Kreis-SPD und deren Vertretung nach außen.

Rebecca Hummel - stellv. Kreisvorsitzende

Rebecca Hummel ist Ortsvereinsvorsitzende der SPD im schönen Eningen unter Achalm und dort auch Gemeinderätin. Seit 2013 ist die Politikwissenschaftlerin als Beisitzerin im Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg. Im selben Jahr kandidierte sie im Wahlkreis 289 Reutlingen für den Bundestag. Die leidenschaftliche Sängerin ist darüber hinaus auch Verbindungsfrau zu den Naturfreunden.

Klaus Käppeler - stellv. Kreisvorsitzender

Der Bildungspolitiker ist MdL a.D. Desweiteren ist Klaus Käppeler Kreisrat und in seinem Wohnort Zwiefalten SPD-Ortsvereinsvorsitzender und Gemeinderat. Von 1993 bis 2006 war und wieder seit 2009 ist der gebürtige Überlinger stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD im Kreis Reutlingen.

Dr. Benjamin Mück - stellv. Kreisvorsitzender

Der promovierte Physiker ist Lehrer in Reutlingen und seit 2013 Mitglied der SPD. Als ehemaliger stellvertretender Vorsitzender des Juso-Kreisverbandes und als Internetbeauftragter des Reutlinger Ortsvereins konnte er bereits politische Erfahrungen sammeln.

Harald Fliegner - Kassierer

Harald Fliegner war lange Vorstandsmitglied im Ortsverein Reutlingen Südstadt. Wie früher in seinem Ortsverein ist er auch für den Kreisverband Reutlingen der Kassierer und somit Herr über die Finanzen. Harald Fliegner ist als Mentor im "Treffpunkt Internet", der hauptsächlich Seniorinnen und Senioren bei IT- Anwendungen unterstützt, aktiv.

Katharina Härtter - Schriftführerin

Katharina Härtter aus dem OV Reutlingen ist seit 2016 als Schriftführerin im Kreisvorstand. Sie ist als Sozialarbeiterin im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements tätig und war lange Jahre in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung eingagiert. Als Pressereferentin verstärkte sie von 2014-2016 den Juso Kreisvorstand Reutlingen.

Eva Hummel - Pressesprecherin

Seit 2013 ist die Kulturwissenschaftlerin Mitglied im Kreisvorstand. In ihrer Funktion als Pressesprecherin ist sie auch im Wahlkampf für die Zusammenarbeit mit den regionalen Presseorganen zuständig. Desweiteren ist sie Mitglied des SPD-Ortsvereins Bad Urach/Dettingen.

Helmut Mader - Beisitzer

Helmut Mader, Jahrgang 1952, ist stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins Sonnenalb und dort seit einigen Jahren insbesondere im Wahlkampf vor Ort aktiv. Er ist gelernter Drucker, langjähriger Gemeinderat der Stadt Trochtelfingen und seit 2014 Kreisrat in der SPD-Fraktion.

Albrecht Henes - Beisitzer

Der Reutlinger ist als Beisitzer im Kreisvorstand aktiv und war Mitglied im Vorstand der SPD Reutlingen Südstadt. Der Diplom-Sozialpädagoge engagiert sich verstärkt im Kulturbereich. Als Vorsitzender des Fördervereins steht als nächstes großes Projekt die Kulturscheune in Oferdingen an. Desweiteren ist Albrecht Henes Mitglied im Personalrat des Landratsamtes Reutlingen.

Jochen Klaß - Beisitzer

Der Diplom-Volkswirt ist in Münsingen Ortsvereinsvorsitzender und schon seit einigen Jahren als Beisitzer im Kreisvorstand aktiv. Auch ist Jochen Klaß im Sprecherkreis "Bürgerwerkstatt für die Kreiskliniken", im Vorstand der VHS Bad Urach-Münsingen und im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Reutlingen. Beruflich ist der Münsinger in der Alten- und Behindertenhilfe tätig.

Florian Lang - Beisitzer

Florian Lang ist seit 2011 Stadtrat für die SPD-Gemeinderatsfraktion in Pfullingen. Desweiteren ist der Historiker stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins Echaztal und schon einige Jahre als Beisitzer im Kreisvorstand Reutlingen aktiv.

Mike Münzing - Beisitzer

Der 2013 wiedergewählte Münsinger Bürgermeister ist als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Bindeglied zwischen der Arbeit im Kreisvorstand und der Fraktion. Daneben leistet er wichtige politische Arbeit im ländlichen Raum des Kreises. So ist Münzing Mitglied im AR Kreiskliniken GmbH und Vorsitzender von "Schwäbischer Alb Tourismus".

Klaus Belger - Beisitzer

Der Trochtelfinger ist Mitglied im OV Sonnenalb. Hier ist er ordentlicher Delegierter und Beisitzer. In der IHK ist er Mitglied im Förderkreis, EKU Netzwerk Einzel- und Kleinunternehmer. Aktiv ist Klaus Belger in der Altenpflege mit ehrenamtlicher Tätigkeit als Musiker sowie in der Flüchtlingsbetreuung und Integrationsarbeit.

Hans Karl Schäfer - Beisitzer

Der Reallehrer erhielt nach 25 Jahren Berufsverbot, was ihn nachhaltig politisierte. Genauso lange, nämlich seit 25 Jahren, ist der Reutlinger SPD-Mitglied. Im Ortsverein Reutlingen ist er Mitglied des Vorstandes. Inhaltlich beschäftigt er sich vorrangig mit dem Projekt Stuttgart 21. Er ist entschiedener Gegner des Projektes.

Fabian Köppen - Beisitzer

Fabian Köppen studiert seit dem Wintersemester 15/16 Geschichts- und Politikwissenschaften in Tübingen. Seit März 2016 ist er Schriftführer und Pressesprecher im Ortsverein Pliezhausen. Nach dem Brexit-Votum ist er den jungen europäischen Föderalisten Tübingen beigetreten und engagiert sich dort für ein vereintes demokratisches Europa.

Reinhard Glatzel - Beisitzer

Reinhard Glatzel ist Vorsitzender der SPD Metzingen und seit 2016 Mitglied im Vorstand der Kreis-SPD.

19.09.2017, 15:00 Uhr Martin Schulz in Heidelberg

24.09.2017, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Wahlparty zur Bundestagswahl