Der Vorstand des SPD-Kreisverbandes Reutlingen

Der Kreisvorstand verantwortet die politische Arbeit der SPD im Landkreis, organisiert die politischen Diskussionen und die organisatorische Arbeit der Partei vor Ort. In Reutlingen besteht der Kreisvorstand derzeit aus 10 Personen und beratend aus den Vorsitzenden der Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften. Der Kreisvorstand unterstützt und berät die Ortsvereine.

Ronja Nothofer - Kreisvorsitzende

Die Absolventin der Wirtschaftswissenschaften ist seit 2016 unsere Kreisvorsitzende. Davor war sie zwei Jahre lang als Juso-Kreisvorsitzende sowie im Bundesausschuss der Jusos tätig. Seit 2018 ist sie zudem Mitglied im Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg. Ihre Aufgaben als SPD-Kreisvorsitzende sind die Koordinierung der Kreispartei und deren Vertretung nach außen.

Verena Hahn - Pressesprecherin

Verena Hahn aus dem Ortsverein Reutlingen ist nun die dritte Amtszeit im Kreisvorstand. Als Rechtsanwältin ist sie seit fünf Jahren in ihrer eigenen Kanzlei in Reutlingen tätig und leitete zuvor jahrelang die Rechtsabteilung eines internationalen Konzerns. Sie gründete zwei gemeinnützige Vereine zur Förderung einer Kita und von Kunstprojekten in Reutlingen, die sie weiterhin engagiert betreut.

Klaus Käppeler - stellv. Kreisvorsitzender

Der Bildungspolitiker ist MdL a.D. und war von 2000-2006 und von 2011-2016 Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Hechingen-Münsingen. Desweiteren ist Klaus Käppeler in seinem Wohnort Zwiefalten SPD-Ortsvereinsvorsitzender und Gemeinderat. Von 1993 bis 2006 und wieder seit 2019 ist der gebürtige Überlinger stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD im Kreis Reutlingen.

Jochen Klaß - Kreiskassierer

Der Münsinger ist neben dem Amt des Kreiskassierer auch Kopf seines Ortsvereins. Als Zweitkandidat von Klaus Käppeler in den vergangenen Landtagswahlkämpfen kennt man ihn ebenfalls. Der Controller im Bereich der Alten- und Behindertenhilfe engagiert sich insbesondere in den Bereichen Pflege und Gesundheit.

Sina Maier - Schriftführerin

Sina Maier aus dem OV Reutlingen ist seit 2023 Schriftführerin im Kreisvorstand. Außerdem ist die Lehrerin auch Kreisvorsitzende der Jusos Reutlingen.

Eva Mettenberger - Beisitzerin

Seit 2013 ist die in der öffentlichen Verwaltung tätige Kultur- und Politikwissenschaftlerin Mitglied im Kreisvorstand. Desweiteren ist sie Mitglied des SPD-Ortsvereins Eningen.

Finn Schäfer - Beisitzer

Finn Schäfer ist seit 2023 Teil des Kreisvorstandes der SPD Reutlingen, sowie Internetbeauftragter des Reutlinger Ortsverbandes der SPD. Desweitern ist der Kommunikationswissenschaftsstudent stellvertretender Kreisvorsitzender der Jusos Reutlingen und engagiert sich für Integration und gegen Rechte in Reutlingen.

Katja Fischer - STELLV. KREISVORSITZENDER

Die Reutlingerin ist seit 2023 stellvertretende Vorsitzende im Kreisvorstand. Vor 2013 war sie bereits als Pressesprecherin aktiv in unserem Gremium. Beruflich ist sie als Europabeauftragte des Landkreises Reutlingen beschäftigt, privat bei den Pfadfindern (DPSG) engagiert.

Mert Akkeçeli - STELLV. KREISVORSITZENDER

Mert Akkeçeli war 2016-2019 Kreisvorsitzender der Jusos Reutlingen und schon länger in der jungen Kommunalpolitik in der Stadt Reutlingen engagiert. Zwischenzeitlich ist er Vorsitzender des SPD-Ortvereins Reutlingen und stellvertretender Kreisvorsitzender der überparteilichen Organisation der "Jungen Europäer" - JEF Reutlingen.

Reinhard Glatzel - Beisitzer

Reinhard Glatzel ist Vorsitzender der SPD Metzingen und seit 2016 Mitglied im Vorstand der Kreis-SPD. Beruflich ist Glatzel als Leiter des Kreisjugendamtes engagiert tätig und unser Experte im Bereich Jugendpolitik und bei Themen wie Kinderarmut.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl