Der Vorstand des SPD-Kreisverbandes Reutlingen

Der Kreisvorstand verantwortet die politische Arbeit der SPD im Landkreis, organisiert die politischen Diskussionen und die organisatorische Arbeit der Partei vor Ort. In Reutlingen besteht der Kreisvorstand aus 15 Personen und beratend aus den Vorsitzenden der Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften. Der Kreisvorstand unterstützt und berät die Ortsvereine.

Ronja Nothofer - Kreisvorsitzende

Die Studentin der Wirtschaftswissenschaften ist seit Juli 2016 Kreisvorsitzende der SPD Reutlingen. Davor war sie zwei Jahre lang als Juso-Kreisvorsitzende, Landesparteitagsdelegierte sowie im Bundesausschuss der Jusos tätig. Seit 2014 ist sie Bezirksgemeinderätin im Reutlinger Teilort Ohmenhausen und setzt sich dort für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein. Ihre Aufgaben als SPD-Kreisvorsitzende sind die Koordinierung der Kreispartei und deren Vertretung nach außen.

Rebecca Hummel - stellv. Kreisvorsitzende

Rebecca Hummel ist Ortsvereinsvorsitzende der SPD im schönen Eningen unter Achalm und dort auch Gemeinderätin. 2013 und 2017 kandidierte sie im Wahlkreis 289 Reutlingen für den Bundestag. Die leidenschaftliche Sängerin ist darüber hinaus auch unsere Verbindungsfrau zu den Naturfreunden.

Klaus Käppeler - stellv. Kreisvorsitzender

Der Bildungspolitiker ist MdL a.D. Desweiteren ist Klaus Käppeler Kreisrat und in seinem Wohnort Zwiefalten SPD-Ortsvereinsvorsitzender und Gemeinderat. Von 1993 bis 2006 war und wieder seit 2009 ist der gebürtige Überlinger stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD im Kreis Reutlingen.

Jochen Klaß - stellv. Kreisvorsitzender

Der Diplom-Volkswirt ist in Münsingen Ortsvereinsvorsitzender und war zuvor seit einigen Jahren bereits als Beisitzer im Kreisvorstand aktiv. Auch ist Jochen Klaß im Sprecherkreis "Bürgerwerkstatt für die Kreiskliniken", im Vorstand der VHS Bad Urach-Münsingen und im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Reutlingen. Beruflich ist der Münsinger in der Alten- und Behindertenhilfe tätig.

Harald Fliegner - Kassierer

Harald Fliegner war lange Vorstandsmitglied im Ortsverein Reutlingen Südstadt. Wie früher in seinem Ortsverein ist er auch für den Kreisverband Reutlingen der Kassierer und somit Herr über die Finanzen. Harald Fliegner ist als Mentor im "Treffpunkt Internet", der hauptsächlich Seniorinnen und Senioren bei IT- Anwendungen unterstützt, aktiv.

Katharina Härtter - Schriftführerin

Katharina Härtter aus dem OV Reutlingen ist seit 2016 als Schriftführerin im Kreisvorstand. Sie ist als Sozialarbeiterin im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements tätig und war lange Jahre in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung eingagiert. Als Pressereferentin verstärkte sie von 2014-2016 den Juso Kreisvorstand Reutlingen.

Eva Hummel - Pressesprecherin

Seit 2013 ist die in der öffentlichen Verwaltung tätige Kultur- und Politikwissenschaftlerin Mitglied im Kreisvorstand. In ihrer Funktion als Pressesprecherin ist sie auch im Wahlkampf für die Zusammenarbeit mit den regionalen Presseorganen zuständig. Desweiteren ist sie Mitglied des SPD-Ortsvereins Eningen.

Albrecht Henes - Beisitzer

Der Reutlinger ist als Beisitzer im Kreisvorstand aktiv und war Mitglied im Vorstand der SPD Reutlingen Südstadt. Der Diplom-Sozialpädagoge engagiert sich verstärkt im Kulturbereich. Als Vorsitzender des Fördervereins steht als nächstes großes Projekt die Kulturscheune in Oferdingen an. Desweiteren ist Albrecht Henes Mitglied im Personalrat des Landratsamtes Reutlingen.

Helmut Mader - Beisitzer

Helmut Mader, Jahrgang 1952, ist stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins Sonnenalb und dort seit einigen Jahren insbesondere im Wahlkampf vor Ort aktiv. Er ist gelernter Drucker, langjähriger Gemeinderat der Stadt Trochtelfingen und seit 2014 Kreisrat in der SPD-Fraktion.

Birgül Altiner - Beisitzerin

Die Reutlingerin ist seit 2018 Mitglied in unserem Kreisvorstand. Seit 2015 ist sie aktives Mitglied des Ortsverein-Vorstandes in Reutlingen. Auch ist sie an vielen anderen Stellen ehrenamtlich engagiert: Als Leselernpatin, Jugendbegeliterin, im Elterncafé in Orschel-Hagen und als zweite Sekretärin der Alevitischen Gemeinde Reutlingen.

Dr. Boris Niclas-Tölle - Beisitzer

Der promovierte Historiker ist Vorsitzender des größten Ortsvereins im Kreis - in Reutlingen. Seit 2018 ist er nun auch Mitglied unseres Kreisvorstandes und verknüpft damit die politische Arbeit von Stadt und Kreis.

Mert Akkeçeli - Beisitzer

Mert Akkeçeli ist seit 2016 Kreisvorsitzender der Jusos Reutlingen und schon länger in der jungen Kommunalpolitik in der Stadt Reutlingen engagiert. Er ist außerdem kooptiertes Mitglied im Vorstand des SPD-Ortvereins Reutlingen und stellvertretender Kreisvorsitzender der überparteilichen Organisation der "Jungen Europäer" - JEF Reutlingen.

Mike Münzing - Beisitzer

Der 2013 wiedergewählte Münsinger Bürgermeister ist als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Bindeglied zwischen der Arbeit im Kreisvorstand und der Fraktion. Daneben leistet er wichtige politische Arbeit im ländlichen Raum des Kreises. So ist Münzing Mitglied im AR Kreiskliniken GmbH und Vorsitzender von "Schwäbischer Alb Tourismus".

Verena Hahn - Beisitzerin

Verena Hahn aus dem Ortsverein Reutlingen ist seit fast zwei Jahren Mitglied der SPD und neu im Kreisvorstand. Als Rechtsanwältin ist sie seit drei Jahren in ihrer eigenen Kanzlei in Reutlingen tätig und leitete zuvor jahrelang die Rechtsabteilung eines internationalen Konzerns. Sie gründete zwei gemeinnützige Vereine zur Förderung einer Kita und von Kunstprojekten in Reutlingen, die sie weiterhin engagiert betreut.

Annette Schneider - Beisitzerin

Die Metzingerin und Bilanzbuchhalterin ist neu im Kreisvorstand. Seit einiger Zeit ist sie als Nachrückerin von Jürgen Fromhold in der SPD-Kreistagsfraktion. Dort ist sie ordentliches Mitglied im Jugendhilfeausschuss und stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsausschuss, im Sozial-, Kultur- und Schulausschuss und im Ausschuss für technische Fragen und Umweltschutz.

Reinhard Glatzel - Beisitzer

Reinhard Glatzel ist Vorsitzender der SPD Metzingen und seit 2016 Mitglied im Vorstand der Kreis-SPD. Beruflich ist Glatzel als Leiter des Kreisjugendamtes engagiert tätig.

18.06.2019, 15:00 Uhr AG 60plus

26.06.2019, 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung Ortsverein Reutlingen