Der Vorstand des SPD-Kreisverbandes Reutlingen

Der Kreisvorstand verantwortet die politische Arbeit der SPD im Landkreis, organisiert die politischen Diskussionen und die organisatorische Arbeit der Partei vor Ort. In Reutlingen besteht der Kreisvorstand aus 15 Personen und beratend aus den Vorsitzenden der Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften. Der Kreisvorstand unterstützt und berät die Ortsvereine.

Ronja Nothofer - Kreisvorsitzende

Die Studentin der Wirtschaftswissenschaften ist seit 2016 Kreisvorsitzende der SPD Reutlingen. Davor war sie zwei Jahre lang als Juso-Kreisvorsitzende sowie im Bundesausschuss der Jusos tätig. Seit 2018 ist sie Mitglied im Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg. Ihre Aufgaben als SPD-Kreisvorsitzende sind die Koordinierung der Kreispartei und deren Vertretung nach außen.

Verena Hahn - stellv. Kreisvorsitzende

Verena Hahn aus dem Ortsverein Reutlingen ist nun die zweite Amtszeit im Kreisvorstand. Als Rechtsanwältin ist sie seit fünf Jahren in ihrer eigenen Kanzlei in Reutlingen tätig und leitete zuvor jahrelang die Rechtsabteilung eines internationalen Konzerns. Sie gründete zwei gemeinnützige Vereine zur Förderung einer Kita und von Kunstprojekten in Reutlingen, die sie weiterhin engagiert betreut.

Klaus Käppeler - stellv. Kreisvorsitzender

Der Bildungspolitiker ist MdL a.D. und "in spe", denn er kandidiert bei der Landtagswahl 2021 erneut im Walkreis Münsingen-Hechingen. Desweiteren ist Klaus Käppeler in seinem Wohnort Zwiefalten SPD-Ortsvereinsvorsitzender und Gemeinderat. Von 1993 bis 2006 und wieder seit 2019 ist der gebürtige Überlinger stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD im Kreis Reutlingen.

Jochen Klaß - stellv. Kreisvorsitzender

Harald Fliegner - Kassierer

Harald Fliegner war lange Vorstandsmitglied im Ortsverein Reutlingen Südstadt. Wie früher in seinem Ortsverein ist er auch für den Kreisverband Reutlingen der Kassierer und somit Herr über die Finanzen. Harald Fliegner ist als Mentor im "Treffpunkt Internet", der hauptsächlich Seniorinnen und Senioren bei IT- Anwendungen unterstützt, aktiv.

Franziska Gaibler - Schriftführerin

Franziska Gaibler aus dem OV Eningen ist seit 2020 neu als Schriftführerin im Kreisvorstand. Sie studiert Geschichtswissenschaft und Philosophie in Tübingen. Bei den Jusos Reutlingen ist sie als Presse- und Medienreferentin aktiv.

Eva Mettenberger - Pressesprecherin

Seit 2013 ist die in der öffentlichen Verwaltung tätige Kultur- und Politikwissenschaftlerin Mitglied im Kreisvorstand. In ihrer Funktion als Pressesprecherin ist sie auch im Wahlkampf für die Zusammenarbeit mit den regionalen Presseorganen zuständig. Desweiteren ist sie Mitglied des SPD-Ortsvereins Eningen.

Albrecht Henes - Beisitzer

Der Reutlinger ist als Beisitzer im Kreisvorstand aktiv und war Mitglied im Vorstand der SPD Reutlingen Südstadt. Der Diplom-Sozialpädagoge engagiert sich verstärkt im Kulturbereich. Als Vorsitzender des Fördervereins trug er wesentlich zur Realisierung der Kulturscheune in Oferdingen bei. Desweiteren ist Albrecht Henes Mitglied im Personalrat des Landratsamtes Reutlingen.

Katja Fischer - Beisitzerin

Die Reutlingerin ist seit 2020 neu als Beisitzerin im Kreisvorstand. Vor 2013 war sie bereits als Pressesprecherin aktiv in unserem Gremium.

Mert Akkeçeli - Beisitzer

Mert Akkeçeli war 2016-2019 Kreisvorsitzender der Jusos Reutlingen und schon länger in der jungen Kommunalpolitik in der Stadt Reutlingen engagiert. Er ist außerdem kooptiertes Mitglied im Vorstand des SPD-Ortvereins Reutlingen und stellvertretender Kreisvorsitzender der überparteilichen Organisation der "Jungen Europäer" - JEF Reutlingen.

Reinhard Glatzel - Beisitzer

Reinhard Glatzel ist Vorsitzender der SPD Metzingen und seit 2016 Mitglied im Vorstand der Kreis-SPD. Beruflich ist Glatzel als Leiter des Kreisjugendamtes engagiert tätig und unser Experte im Bereich Jugendpolitk und bei Themen wie Kinderarmut.