Ausbau regenerativer Energien in Reutlingen

Ausbau regenerativer Energien in Reutlingen

12.02.2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Keck,

die Energieversorgung von Reutlingen ist von fossilen Energieträgern bestimmt. Um die Ener- gieversorgung aller Haushalte auf regenerative Energien umzubauen ist auch der lokale und regionale Ausbau von Windenergieanlagen notwendig.

Deshalb fragen wir,

1. Welche Möglichkeiten gibt es im Stadtgebiet Reutlingen zum Bau von Windenergieanlagen unter Berücksichtigung der Einschränkungen durch Besiedlung und Ökologie?
  2. Welche Möglichkeiten gibt es, die Versorgung mit Strom aus Windkraftanlagen in Zusammenarbeit mit anderen Kommunen im Landkreis auszubauen?
  3. Welche Möglichkeiten gibt es, um den Ausbau der Windkraft in Reutlingen und Umgebung gemeinsam mit der Fairenergie und weiteren lokalen Anbietern von Investitionen für Windkraftanlagen voranzutreiben?

Begründung

Derzeit ist die Energieversorgung in der Hauptsache von wenigen Großkraftwerken mit fossilen Energieträgern abhängig. Der Umbau der Energieversorgung, um die Klimagerechtigkeit und die CO2-neutrale Energiegewinnung herzustellen, muss mit vielen lokalen und regionalen Anla- gen betrieben werden. Hierzu ist die Zusammenarbeit in der Region notwendig. Die Wertschöp- fung muss dabei vor Ort genutzt werden. Die Akzeptanz der Anlagen gewinnt auch durch das Verständnis für die lokale und regionale Zusammenarbeit. Die Beteiligung der Kommunen ist deshalb wichtig. Um die Ziele zu erreichen, müssen wir die Sache in die Hand nehmen und die Betroffenen zu Akteuren machen.

Für die SPD-Fraktion

Helmut Treutlein