Ihre SPD im Kreis Reutlingen

 

Klima- und Sozialpolitik ganzheitlich verstehen-Uli Bausch beim politischen Stammtisch der SPD Pliezhausen-Wa

Veröffentlicht in Ortsverein

Für eine motivierende Aufbruchstimmung sorgte am 8.6.21 der Reutlinger SPD-Bundestagskandidat Uli Bausch beim politischen Stammtisch seiner GenossInnen aus dem Ortsverein Pliezhausen-Walddorfhäslach- wenn auch nur als virtuelles Zusammensein. Gerade im Hinblick auf aktuelle Stimmungslagen und Meinungstrends war es Bausch ein Anliegen, die umweltpolitischen Wurzeln der Sozialdemokratie zu betonen. „Der erste Ökowahlkampf im Nachkriegsdeutschland wurde 1961 von Willy Brandt geführt“, ließ sich der Bundestagskandidat vernehmen. Und weiter: “ Sein Slogan`Blauer Himmel über der Ruhr‘ bewahrheitete sich später und führte zu einer erfolgreichen Renaturierung des Ruhrgebiets und dem Umstieg auf moderne Filteranlagen.“ Auch der SPD-Mann Erhard Eppler, Leiter der deutschen Delegation bei der ersten internationalen Umweltkonferenz 1971, hätte vielbeachtete Spuren hinterlassen und ihn selber später bei seiner politischen Meinungsbildung maßgeblich geprägt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Erfolge der Grünen warnte Bausch allerdings davor, die Sozialpolitik aus den Augen zu verlieren. „Wenn die Menschen Angst davor haben, die Miete nicht mehr bezahlen zu können oder als Rentner nicht genug Geld zum Leben haben, findet die Klimapolitik nicht den dringend nötigen Zuspruch breiter Bevölkerungsteile- schlicht und einfach, weil sich andere Sorgen in den Vordergrund drängen.“ Hier sieht Bausch die Chance der SPD, Politik ganzheitlich zu denken und Klima- und Sozialpolitik als Gesamtpaket zu verwirklichen. Ein motivierender Mix aus aktuellen Anforderungen und traditionellen Schwerpunkten - mit diesem geradezu flammendem Appell konnte Uli Bausch seine GenossInnen vor Ort bestens auf den kommenden Bundestagswahlkampf einstimmen.

 

Homepage Susanne Stetter

Termine und Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

29.11.2021, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Digitale Mitgliederversammlung mit Heike Baehrens MdB im Kreisverband Stuttgart
Wir diskutieren mit unseren Mitgliedern über den Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grünen und FDP. In über 20 d …

29.11.2021, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Digitale Mitgliederversammlung mit Robin Mesarosch MdB im Kreisverband Sigmaringen
Wir diskutieren mit unseren Mitgliedern über den Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grünen und FDP. In über 20 d …

29.11.2021, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Online-Diskussion über den Koalitionsvertrag mit Leni Breymaier MdB
Wir diskutieren mit unseren Mitgliedern über den Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grünen und FDP. In über 20 d …

Alle Termine

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden