Ihre SPD im Kreis Reutlingen

 

Regionalgespräche Gewerkschaften: Einladung zum Regionalgespräch mit aktiven Gewerkschaftern

Veröffentlicht in Veranstaltungen

"Wir stammen aus der gleichen Wurzel, wir sind beide aus der Arbeiterbewegung hervorgegangen, wir verfolgen vergleichbare Ziele und wir sind deshalb aufeinander angewiesen. Gewerkschaften und SPD werden nicht alles erreichen was sie sich vornehmen. Aber sie werden nichts erreichen, wenn sie gegeneinander stehen und ihre Kräfte in gegenseitigen Reibungen verbrauchen. Deshalb muss zwischen uns unverändert das Grundprinzip der Solidarität gelten und zwar in beide Richtungenì (Hans- Jochen Vogel, 1988).

Diesem Gebot sind Gewerkschaften und Sozialdemokratie in den letzten Jahren leider nicht immer gefolgt.

Mit dem Schwerpunktthema Gute Arbeit oder auch der gemeinsamen Kampagne zur Einführung eines gerechten Mindestlohnes ist es gelungen, wieder neue Gemeinsamkeiten zu finden. Die Sprachlosigkeit, die teilweise geherrscht hat, wird überwunden. Dazu wollen wir auch in unserem Landesverband unseren Beitrag leisten. Gerade für uns in Baden- Württemberg als "Hochlohnland" hat Gute Arbeit eine besondere Bedeutung . Aber das Thema erhält nur politische Durchschlagskraft, wenn die Diskussion nicht allein in den Reihen der SPD hängen bleibt, sondern zusammen mit den Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern im Land vorangetrieben wird.

Es gilt, gemeinsam zu agieren um verlorene gesellschaftliche Mehrheiten zurück zu gewinnen.

Deshalb möchten wir euch als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die Gewerkschaftsmitglieder sind, daher ganz herzlich zu einem unserer Regionalgespräche einladen.

Ute Vogt
Landesvorsitzende der SPD- Baden- Württemberg

Regionalgespräch Südwürttemberg

Termin: Donnerstag den 17. Juli 2008 von 17.30 Uhr bis 20 Uhr

Ort: Gaststätte Uhlandhöhe, Friedrich- Ebert- Str. 17., 72762 Reutlingen (Tel: 07121- 270318)

Leider musste der erste Gesprächstermin im Mai wegen vieler parallel liegender Veranstaltungen abgesagt werden. Wie versprochen holen wir das ausgefallene Gespräch aber nach und möchten euch hiermit für den 17. Juli 2008 nach Reutlingen einladen.

Sebastian Weigle, der Reutlinger Kreisvorsitzende, wird uns begrüßen. Dann werden Rudolf Hausmann, SPD- Landtagsabgeordneter, und die Landesvorsitzende Ute Vogt auf die aktuelle Lage und die Situation in
Gewerkschaften und SPD eingehen. Danach besteht ausreichend Gelegenheit zur offenen Diskussion und zum Gespräch.

 

Termine und Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

Alle Termine

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden